Struktur

Vom Kinderhaus bis zum Schulabschluss – ein schlüssiges
Konzept für Greifswald

Montessori-Stufe I (Klassen 1/2/3)

Schüler der Klassenstufen 1 bis 3 lernen gemeinsam in sechs Ebenen (Rot, Grün, Blau, Gelb, Orange, Lila). Die Kinder verleben gemeinsam mit zwei Lehrkräften einen großen Teil der Tageszeit in diesen jahrgangsgemischten Ebenen (Lernen durch Lehren). Dies schließt aber Fachunterricht in Jahrgangsgruppen nicht aus. Im Tagesablauf löst bespielsweise die English-Time die Freiarbeit schon im ersten Schuljahr ab. Klassenraum- und Klassenleiterprinzip sind tragende Säulen. Die Schule in Ganztagsform wir durch den Montessori-Hort ergänzt (Öffnungszeiten von 6:30 Uhr bis 17 Uhr auch für Klasse 4).

Montessori-Stufe II (Klassen 4/5/6)

In jede der Ebenen der Stufe II (Rot II, Grün II, Blau II, Gelb II, Orange II und Lila II) gehen circa 32 Schüler der Jahrgänge 4, 5 und 6. Ein Klassenleiterteam betreut und begleitet (Teamteaching/zwei Lehrkräfte) die Schüler. Neben jahrgangsgemischten fächerübergreifenden Projekten und Werkstätten nimmt der Fachunterricht an Bedeutung zu.

Im 5. und 6. Schuljahr bieten wir ein besonderes Montessori-Angebot für Quereinsteiger an. Seit 2014 ergänzen die Stufe II jeweils eine 5. und eine 6. Klasse. Der Quereinstieg ist in Klasse 5 oder Klasse 7 möglich (weitere Jahrgänge auf Nachfrage).

Montessori-Stufe III (Klassen 7/8/9 und 10)

Das Montessori-Konzept für Klasse 7/8/9 ist vernetzt, offen, aber in der Regel in Jahrgangsstrukturen organisiert. Auf der Grundlage der    Schullaufbahnempfehlung in Klasse 6 werden für die einzelnen Schüler die Niveaustufen festgelegt. Der M1-Kurs der Klasse 7 wird auf gymnasialen Niveau unterrichtet. Einige Schüler haben die Möglichkeit, spezielle Förderung in der ersten und/oder zweiten Fremdsprache (erhöhtes Anforderungsniveau, Europäisches Sprachen-Portfolio/DELF, Gebrauch von Englisch als Arbeitssprache in verschiedenen Fachbereichen, Englandfahrt in Klasse 8, Schüleraustausch, Tandem-Lernen) zu erhalten. Allen Schülern steht ab dem 7. Schuljahr ein personalisiertes Tablet (iPad) zur Verfügung. Moderne Unterrichtsformen gehen mit einer zeitgemäßen Feedbackkultur einher. Zum 9. Schuljahres sind für alle Schüler auf der Erlasslage des Ministeriums  die Anspruchsebenen festgelegt  (obere/gymnasiale Anspruchsebene , mittlere Anspruchsebene/mR, untere Anspruchsebene/Basis) festgelegt. Das Zensuren-Zeugnis in Klasse 9 ist Voraussetzung für den Übergang in Klasse 10.

Montessori-Stufe III (Klasse 10 bzw. Übergang Klasse 11/12)

Mit dem Übergang in die Klasse 10 steigt eine Gruppe der Schüler als Klassenverband in die Vorbereitungsphase der Oberstufe ein (M1 = Abitur/G8). Die Schüler des M2-Kurses bereiten sich auf die mittlere Reife vor. Für einen Teil der Schüler besteht die Möglichkeit, im Folgejahr in die Einführungsphase der Oberstufe einzusteigen (G9). In der Regel beginnen die Schüler nach dem 10. Schuljahr eine Lehre (siehe mittlere Reife).    Circa 24 Schüler nutzen die Qualifizierungsphase der Oberstufe (Kl. 11/12). Im Rahmen der Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium werden ca. 100 Schüler pro Jahrgang 11 bzw. 12 zum Abitur geführt.