Allgemein

Die Montessori-Schule Greifswald ist seit 1994 eine Schule in freier Trägerschaft, die pädagogisch, inhaltlich und strukturell einen zeitgemäßen Bildungsansatz verfolgt.

Das Bildungsangebot der Montessori-Schule Greifswald richtet sich aktuell an Familien, deren Kinder in die erste bis zehnte Klasse gehen. Derzeit befindet sich die gymnasiale Oberstufe im Aufbau. Im Schuljahr 2021/22 werden erstmals Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse das Abitur ablegen. Der Gesetzgeber beauftragt die Schulen, inhaltlich und strukturell schlüssige Schulkonzepte zu entwickeln, die Handlungskompetenzbereiche (Sozial-, Personal-, Methoden- und Sachkompetenz) fördern und individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern zulassen. In einer nach den Prinzipen Montessoris „Vorbereiteten Umgebung“ entfalten sie unter Anleitung und Führung der Lehrkräfte ihre Potenziale. Die Lernumgebung wird den Bedürfnissen der Altersgruppen angepasst. Während die Grundschüler/innen sehr viele didaktische Materialien nutzen (Montessori–Material in vergegenständlichter Form), welche in offenen Regalen allen Kindern zugänglich sind, arbeiten die Sekundarschüler/innen in einer Art Lernbüro, welches ihren Bedürfnissen und den Anforderungen gerecht wird. Offene fächerübergreifenden Lernformen und Fachunterricht (auch lehrerzentriert) wechseln sich sinnvoll ab. Der Medieneinsatz ist fester Bestandteil der Unterrichtskultur. Personalisierte iPads für jede Schülerinnen beziehungsweise jeden Schüler ab Jahrgang 7 haben sich seit 2012 bewährt. Eine moderne Feedbackkultur ist ein wichtiger Konzeptbaustein. Leistungsgerechtigkeit und hohe Anforderungen an den Einzelnen sind unabdingbar mit offenen Lernformen und strukturiertem Fachunterricht verbunden. Die Montessori-Schule ist eine Ganztagsschule. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ist insbesondere in Projektzeiten Normalität. Die enge Vernetzung mit den anderen Einrichtungen der Aktion Sonnenschein M-V ist durch die Trägerschaft gegeben. Die Kooperationsvereinbarungen mit der Montessori-Musikschule, dem Theater Vorpommern, der Jugendkunstschule, ml&s www.mlands.com, der Segelschule-Greifswald und weiteren Partnern unterstützen die Profilierung der Montessori-Schule in freier Trägerschaft.