Der Vorstand

Der Vorstand ist der gesetzliche Vertreter des Vereins und wird vom 1.Vorsitzenden, Herrn Gerd Küttner, ehrenamtlich geführt.  Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt Frau Anja Bernhardt.

Als Pflichtaufgabe setzt sich der Vorstand für die Einhaltung der Satzung ein, deren Ziel die Förderung von behinderten und nichtbehinderten Kindern ist. Er sorgt für die Realisierung gesellschaftspolitischer Erfordernisse und eine strategische zukunftssichere Planung.

Unsere Verwaltung

Die Verwaltung gliedert sich in Geschäftsführung, Buchhaltung und technische Verwaltung.

Die Geschäftsführerin ist die unmittelbare Vertretung des Vorstandes und ist somit für das wirtschaftliche Führen des Vereins verantwortlich. Von ihr wird ein effizienter Umgang mit dem Vereinsvermögen erwartet. Ständig sind werterhaltende und verbessernde Maßnahmen der Liegenschaften und ihrer Ausstattungen zu planen und durchzuführen. Die Geschäftsabläufe sind ständig zu optimieren. Die Geschäftsführerin ist dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig.

Alle Bereiche, mit über 250 Mitarbeitern, sind unterschiedlich finanziert und müssen organisiert und verwaltet werden. Die Grundlagen für die Ermächtigungen, Betriebserlaubnisverfahren und Einhaltung der gesetzlichen Normen für die Leistungsangebote sind ständig zu überprüfen, um eine Kontinuität der Leistungsvereinbarungen zu erhalten.

Die Buchhaltung ist in Personal- und Finanzbuchhaltung gegliedert.

Zum technischen Verwaltungsbereich gehören die Mitarbeiter der Küche, der Reinigung und die Hausmeister.