Konzept

Mehrgenerationenhaus

Konzept

Seit März 2017 gibt es das Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein M-V e.V. in Greifswald. Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen das Miteinander von mehr als zwei Generationen aktiv gelebt wird. Sie stehen allen Menschen offen – unabhängig von Alter oder Herkunft ist jeder herzlich willkommen. Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Häusern ihren Namen und ist Alleinstellungsmerkmal: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt. Durch das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus „Miteinander – Füreinander“ werden bundesweit rund 530 Mehrgenerationenhäuser gefördert. Im Miteinander der Generationen, im Engagement füreinander verbringen Menschen jeden Alters und mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen gemeinsame Zeit, lernen voneinander, sind füreinander da und gestalten „ihr“ Mehrgenerationenhaus. Wer sich sonst im Alltag nie begegnet wäre, trifft sich hier – zum Beispiel im offenen Treff.

In unserem Haus ist das der MONTE-TREFF. Der Name wurde gewählt, weil im generationenübergreifenden Treff die Pädagogik von Maria Montessori im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Nachweislich sind die Ansätze von Maria Montessori gleichermaßen für Kinder, deren Elterngeneration und Senioren geeignet, um Selbstständigkeit gemeinsam zu erfahren. Wir lernen generationenübergreifend voneinander sowie miteinander und wachsen gemeinsam. Unsere Leitgedanken sind: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ und „Hilf mir, es so lange wie möglich selbst zu tun.“

Die Türen des MONTE-Treffs stehen  allen Interessierten offen, ob groß oder klein, jung oder alt und unabhängig der Herkunft. Wir bieten ein umfangreiches, individuelles Programm für alle Generationen. Das Besondere am MONTE-TREFF ist, dass vormittags die ehrenamtlich tätigen SeniorenInnen, die Kinder des Montessori Kinderhauses und die Besucher gemeinsam basteln, spielen, lesen, tanzen, singen, backen….  Zudem gibt die Krabbelgruppe „Mini Montis“ , eine Walkinggruppe, Näh- Patchwork und Strickwerkstätten, eine Kreativwerkstatt, Programme in Plattdeutscher Sprache, Gesellschaftsspiele-Runden, Gehirnjogging für Jedermann, Lesungen, Hausaufgabenhilfe und Angebote mit dem Therapiehund Momo. Im Rahmen des Sonderschwerpunktes „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen„ halten wir Angebote wie Gehirnjogging- mal anders, Analphabetismus Sprechstunde und Angebote mit Therapiehund Momo vor.

Freiwillig Engagierte leisten in unserem Haus einen unverzichtbaren Beitrag. Die ehrenamtlich tätigen Seniorinnen bringen ihre Ideen und Erfahrungen in die Angebote des MONTE – TREFFs ein. Das ist gewollt: Es soll kein starres Programm vorgeschrieben werden. Jeder soll Hauptakteur und Bestimmer seines Tuns sein – auch das ist Grundlage der Montessori-Pädagogik.

Besuchen Sie gerne die Internetseite der Mehrgenerationenhäuser: http://www.mehrgenerationenhaeuser.de